Genueser Mandoline um 1700 Rosette Konzertandola, portugiesische Bauweise Boden und Zargen Floriano Bosi, Mailänder Mandoline mit Koffer Konzertandola, portugiesische Bauweise Boden

Mandolinen & Mandola

Da ich auf den historischen Kautenbau spezialisiert bin, werden Sie hier keine modernen neapolitanischen Mandolinen finden. Aus dem Blickwinkel eines Lautenbauers untersuchte ich jedoch zahlreiche historische Mandolinen und kopierte diese. Ein Auftrag fü das 5-chörige Marafi Instrument war der Anlaß hierzu. Und darüber hinaus beschäftigte ich mich auch mit der historischen Mandola, die auch schon Antonio Stradivari gebaut hatte, um diese rekonstruieren zu können.

Eine Zeit lang baute ich auch sehr viele moderne Konzert Mandolen, wobei es sich hierbei jedoch um ein ganz spezielles Modell handelt, eine Mandola in der sogenannten "portugiesischen Bauweise", das heisst der Korpus hat Zargen und einen Späneboden.