Aoud Oktav Modell - Kinderoud

Im Streichinstrumentenbau ist es schon fast immer Standart, dass es kleine Instrument gibt. Kleine Instrumente für Kinder, die auch Musik machen wollen. Aber auch Erwachsene setzen kleinere und kleinste Instrumente in Ensembles ein. Kleine Instrumente, die in Quarten, Quinten oder auch der Oktave gestimmt sind. Warum soll es das für die Aoud nicht geben fragte ich mich. Gibt es ja auch stellte ich mittlerweile fest. So begegnete mir vergangenes Jahr eine kleine Aoud von Manol gebaut mit einer Mensur von 52cm. Ein Photo sehen Sie nebenan.

So habe ich nun im Winter 2010/11 ein solches Modell entworfen und gebaut. Wichtig war mir hierbei, nicht nur einfach ein kleineres Instrument zu bauen, sondern auch ein Instrument welches höchsten Ansprüchen genügt. Schon die Kinder sollen von Anfang an mit einem guten Instrument, klanglich als auch baulich, sich in Ihrem Spiel entwickeln können. Und Erwachsene haben sowieso den Anspruch, dass ihre Sopran Oud genauso gut und präziese verarbeitet ist, wie ihre normal grosse Oud. Und dies schlägt sich dann natürlich auch im Klang nieder. Einem Orchester wie dem von Naseer Shamma geleiteten Oud House ensemble, welches ich September 2010 beim 1. Egypt Oud Forum in Cairo sah, würde ich auch nichts einfacheres anbieten wollen.

Dieses Modell hat folgende Eigenschaften:

  • 13 Späne aus 2 verschiedenen Hölzern im Wechsel. Für eine Sopran Oud können auch Muscheln mit bis zu 25 Späne gebaut werden, was das Instrument natürlich bedeutend teurer macht.
  • Fichtendecke mit einem Schalloch. Offen oder mit Holzrosette, beides ist möglich
  • Der Hals ist massiv aus Buche, Kirsche oder Nußbaum.
  • Das Griffbrett ist aus Palisander und in einer Ebene mit der Decke. Auf Wunsch kann es auch in diese hinein verlängert werden.
  • Der Wirbelkasten ist aus Buche oder Ahorn
  • Die Wirbel sind aus Buchsbaum oder Pflaume.
  • Die Mensur beträgt 45 cm

Meine Lieferzeit für eine neue Aoud beträgt derzeit 8 - 10 Monate




4. Orientalische Musik-Sommerakademie
4.9. - 7.9.2014

Konzerte & workshopss

Kursangebote: für Aoud - Perkussion - Gesang - Nay - Kanun

Adel Shams El Din, Joss Turnbull, Naziha Azzouz, Tarek Abdallah, Salah Eddin Maraqa, Mohamed Askari, Mustaf Said